40 Jahre (eigentlich schon 50 Jahre) THW-Helferin

Offiziell ist Helga Tischmann Anfang Februar 2011 genau 40 Jahre Helferin beim Technischen Hilfswerk (THW). Die entsprechende Urkunde überreichte ihr Reinickendorfs THW-Ortsbeauftragter Sven Wessoly am Ende des ersten Ausbildungsabend im Monat Februar.
Helga Tischmann wird für ihr 40-jähriges Engagement im Technischen Hilfswerk geehrt.

Genau genommen ist die Seniorin jedoch in diesen Tagen sogar schon 50 Jahre Mitglied der Hilfsorganisation. Frauen durften offiziell aber erst ab 1971 beim THW mitmachen. Und das ist 40 Jahre her.

Fast 40 Jahre war die gebürtige Berlinerin entsprechend den „amtlichen“ Daten aktive und danach Reserve-Helferin im THW Ortsverband Berlin-Reinickendorf. Ihr Einsatzgebiet: die Küche. Hier hat sie immer wieder bei der Verpflegung auch ausgefallene Helfer-Wünsche erfüllt. Verschiedene Auszeichnungen einschließlich Ehrenzeichen in Bronze würdigen ihr Engagement. Formal inzwischen Althelferin bedient Helga Tischmann in der Kantine nach wie vor gern die Helferschar.

Text: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW, Ortsverband Berlin Reinickendorf)

Fotos: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW, Ortsverband Berlin Reinickendorf)