Anwassern der Fachgruppen Wassergefahren aus Berlin

Am 28. April haben sich die Fachgruppen Wassergefahren der Berliner Ortverbände (OV) Reinickendorf, Neukölln, Lichtenberg und Charlottenburg-Wilmersdorf um 9 Uhr auf dem Gelände des Wasserschifffahrtsamtes (WSA) im Britzer Hafen getroffen, um die Saison 2012 einzuleiten und gemeinsam verschiedene Fahrmanöver zu üben.

Praktische und theoretische Ausbildung an Bord

Nachdem alle Wasserfahrzeuge wieder Wasser unter dem Kiel hatten, ging es mit zwei Halbpontons (OV Neukölln) und zwei Mehrzweckarbeitsbooten (OV Reinickendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf) über den Britzer Verbindungskanal und die Köpenicker Spree in Richtung Müggelsee. Auf dem Weg zum Müggelsee wurden die Helferinnen und Helfer ohne THW-Bootsführerschein in die Technik der Wasserfahrzeuge eingewiesen, um anschließend verschiedene Fahrmanöver zu absolvieren.

Nach ca. zwei Stunden Fahrt wurde der Müggelsee erreicht und die Außenbordmotore konnten mal wieder auf Drehzahl gebracht werden. Mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h konnten auch hier Manöver aus der Basisausbildung II "Fahren auf dem Wasser" und "Retten aus Wassergefahren" geübt werden.

Anschließend ging die Fahrt weiter über die Müggelspree nach "Klein Venedig" - einer Inselgruppe mit kleinen Flachwasserkanälen. Hier übten die Bootsführer das Zusammenspiel mit den Bootsmännern, welche vorne am Bug die Tiefe loten mussten, um nicht auf Grund zu laufen.

Anschließend ging es wieder zurück zum Britzer Hafen und in die Unterkunft des OV Neukölln, wo bereits alles für eine Mahlzeit vom Grill vorbereitet war. Nach dem Essen und einer ausgiebigen Pause wurde das neue Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) aus dem OV Berlin Kreuzberg-Friedrichshain zu Wasser gelassen, welche zwischenzeitlich nun auch dazu gestoßen waren.

Der zweite Teil des Tages führte in Richtung Treptower Hafen. Hier wurden die Bootsführer mit der Fahrt bei Dämmerung bzw. später auch bei völliger Dunkelheit konfrontiert und alle Helfer stellten fest, dass es nicht so einfach ist ohne "Straßenbeleuchtung" zu fahren. Der Tag wurde mit dem 15-minütigen Feuerwerk anlässlich des Treptower Hafenfestes und der Nachtfahrt zurück zum Britzer Hafen erfolgreich abgeschlossen.

Alle Helferinnen und Helfer haben bei dieser Basisausbildung II Neues dazu gelernt, konnten alte Themen wieder auffrischen und fanden dies als einen gelungenen Start für die Fachgruppen Wassergefahren in die Saison 2012.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.