Ehrung für Manfred Kuratis

Der Vorsitzende des örtlichen Reinickendorfer THW-Fördervereins, Manfred Kuratis, erhielt für seine langjährigen Verdienste die Ehrennadel in Bronze der THW-Landesvereinigung Berlin, Brandenburg u. Sachsen-Anhalt.

Manfred Kuratis (re.) erhält aus den Händen des Stellvertretenden Vorsitzenden der THW-Landesvereinigung, Horst Engelhardt (li.) die Ehrennadel in Bronze für seine langjährigen Verdienste.

Manfred Kuratis ist seit mehr als einem Dutzend Jahre Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Reinickendorf e. V., dem gemeinnützigen Förderverein des Technischen Hilfswerkes in Reinickendorf.

Seit Oktober 1962 ist er THWler und war anschließend auch schon Bezirksbeauftragter (heute Ortsbeauftragter) sowie Stellvertretender Ortsbeauftragter.

In seiner Zeit als Vorsitzender der Helfervereinigung hat der Verein fünf Fahrzeuge/Geräte übernommen und hält sie für den THW-Ortsverband Berlin Reinickendorf vor. Dabei handelt es sich um einen LKW-Kipper, einen Radlader, einen Gabelstapler, einen Tieflader und ein 35 kVA-Aggregat auf einem Ein-Achs-Anhänger. Daneben unterstützt der Verein seit vielen Jahren finanziell die Jugendarbeit des THW sowie die Beschaffung von zusätzlicher Schutzausrüstung für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die der Bund nicht oder nicht in ausreichender Anzahl bereitstellt.

Der Stellvertretende Vorsitzende der THW-Landesvereinigung, Horst Engelhardt, hielt im Rahmen der Landesversammlung die Laudatio auf Manfred Kuratis und überreichte ihm die Ehrennadel.

25.04.2015

Foto: Joachim Schwemmer, THW Berlin Neukölln