„Einladung zum Staatsbesuch“: Am Info-Stand und auf der Spree

Zum 14. Mal öffneten Bundeskanzleramt und Bundesministerien die Türen zur „Einladung zum Staatsbesuch“ am Wochenende 18. und 19. August 2012. Im Innenministerium (BMI) stellte sich den Neugierigen wiederum auch das THW.

Prominenter Gast an Bord: THW-Präsident Albrecht Broemme

 Am Infostand zeigte der Ortsverband Quedlinburg Ortung von Verschütteten mittel einer kleinen TV-Kamera. Außerdem stellten Besucher jede Menge Fragen, die unter anderem der Reinickendorfer Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit beantwortete. Viel Geschicklichkeit erforderte hier der Bau einer Art Dreibock aus Nägeln. Auch Reinhard Kretschmer, Schirrmeister im THW-Ortsverband Reinickendorf, stellte seine Konstruktions-Fertigkeiten auf die Probe.

Zweifellos eine Attraktion für BMI-Besucher waren abermals Bootspartien auf der Spree mit Mehrzweckarbeitsbooten (MzAb) mehrerer THW-Ortsverbände unter Beteiligung der Reinickendorfer Helfer mit dem eigenen MzAb. Prominenter Gast an Bord: THW-Präsident Albrecht Broemme.

Eher im Hintergrund doch mindestens ebenso wichtig: die Reinickendorfer Fachgruppe Infrastruktur, die die Stände und Pavillons mit Strom versorgte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.