Malteser Berlin-Nord lernen Reinickendorfer THW kennen

Sehr interessiert zeigten sich knapp 20 Mitglieder der Gliederung Berlin-Nord im Malteser Hilfsdienst (MHD) am letzten Januar-Donnerstag 2011 bei ihrem Rundgang durch die Fahrzeughalle der Reinickendorfer Technik-Kollegen im Berliner Katastrophenschutz. Ortsbeauftragter Sven Wessoly und THW-Fachberater Peter Unterspann hatten zuvor Struktur und Einsatzmöglichkeiten in einer Powerpoint-Präsentation dargestellt.
Ortsbeauftragter Sven Wessoly erläutert die Ausstattung des Technischen Hilfswerks

OB Sven Wessoly erläutert die Ausstattung des Technischen Hilfswerks

Aktuelle Ereignisse aus dem THW-Hilfekatalog wie Ende Dezember 2010 die Beseitigung eines unter Schneelast eingestürzten Vordaches am Gebäude eines Reinickendorfer Gewerbebetriebes ergänzten die Übersicht. Dazu gehörte auch als Beispiel Mitte Januar die Versorgung von Schiffsbesatzungen auf dem Rhein mit lebensnotwendigen Gütern nach der Blockade des Flusses aufgrund der Havarie eines Säurefrachters. Und als Beispiel für humanitäre Hilfe im Ausland der Haiti-Einsatz.

Die MHD-Gruppe mit ihrem Ortsbeauftragten Thomas Deger und Zugführer Andreas Stachetzki ließ sich nach der theoretischen Einführung insbesondere den alten und den neuen Gerätekraftwagen (GKW), das Mehrzweckarbeitsboot sowie die Ausrüstung für den Powermoon® zeigen. Für Fachgespräche mit THW-Helfern und Vergleiche der Ausstattung bot sich ebenso Gelegenheit wie zu einem abschließenden Umtrunk in der Kantine. Die Begegnung hatten THW-Fachberater Unterspann und MHD-Ortsbeauftragter Deger eingefädelt, als sie am 3. Oktober 2010 in Bremen am Festakt zum Tag der Deutschen Einheit teilgenommen hatten.

Text: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW Ortsverband Berlin Reinickendorf)

Fotos: Horst Engelhardt (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, THW Ortsverband Berlin Reinickendorf)