Robert Deutschmann erhielt Ehrenurkunde für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement im Technischen Hilfswerk

Genau 50 Jahre nach seinem Eintritt in das Technische Hilfswerk (THW) am 18. März 1953 erhielt am 18. März 2003 Robert Deutschmann aus der Hand des Landesbeauftragten für Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Manfred Metzger, die vom Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Dr. Georg Thiel, verliehene Ehrenurkunde für sein 50-jähriges Engagement im THW.

Der THW-Ortsbeauftragte für Berlin-Reinickendorf, Harald Klein

In ihren Reden würdigten der Ortsbeauftragte für Reinickendorf, Harald Klein, die Bezirksbürgermeisterin, Marlies Wanjura, der Landesbeauftragte, Manfred Metzger und der Helfersprecher des Ortsverbandes Reinickendorf, Steffen Andres die außerordentlichen Verdienste von Robert Deutschmann um das Technische Hilfswerk und besonders um den Ortsverband Reinickendorf. Steffen Andres übergab Robert Deutschmann das Modell eines Instandsetzungszugs als Erinnerung an seine Tätigkeit im Instandsetzungsdienst. Robert Deutschmann war zusätzlich zu seinem "normalen Dienst" u. a. maßgeblich an dem Ausbau der Unterkunft des THW-Ortsverbandes Reinickendorf beteiligt. Sein Einsatz für den Katastrophenschutz wurde vom Land Berlin mit der Verleihung des Berliner Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichens gewürdigt. Er ist Träger der höchsten Auszeichnung der Bundesanstalt THW, des THW Ehrenzeichens in Gold. Auch heute noch steht er mit seinen 78 Jahren den Führungskräften und Helfern des Ortsverbandes Reinickendorf mit Rat und Tat zur Seite.

Wie Landesbeauftragter Manfred Metzger betonte, war das die erste Verleihung einer Urkunde für 50-jähriges Engagement im Länderverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, somit ist Robert Deutschmann der dienstälteste Helfer im ganzen Länderverband.

Die Verleihung fand in den repräsentativen Sitzungsraum der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf statt.  Der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung,  Wolfgang Bethke, hatte den Raum zur Verfügung gestellt und war bei der Ehrung auch anwesend.

Zahlreiche THW-Angehörige aus dem Ortsverband Reinickendorf und aus anderen Ortsverbänden sowie Angehörige von dem Ortsverband Reinickendorf freundschaftlich verbundenen Behörden und Organisationen waren der Einladung in das Rathaus Reinickendorf gefolgt.

18.03.2003

Fotos: Lutz Grau (THW-Ortsverband Reinickendorf), © Lutz Grau 2003, alle Rechte vorbehalten.