Die Reinickendorfer Bürgerinnen und Bürger sollten wieder einmal die Möglichkeit erhalten, "ihren" Reinickendorfer Lebensrettern für Ihre stete Bereitschaft und ihren Einsatz zu danken und sich über ihre Arbeit zu informieren. Diese Gelegenheit bot sich beim 2. Lebensrettertag auf dem Gelände der Feuerwache Tegel. Der Leiter des Feuerwehrmuseums, Stefan Sträubig, hatte erneut die Organisation federführend in die Hand genommen und mit seinen Kollegen einiges auf die Beine gestellt.
Alle Hilfsorganisationen waren gekommen und präsentierten sich mit Helferinnen und Helfern, Fahrzeugen, Tieren und Gerätschaften und zeigten ihr Können. Bezirksbürgermeister Frank Balzer und Reinickendorfs Bundestagsabgeordneter waren gekommen, um den Organisationen zu danken und sich einen Eindruck von ihrer Arbeit zu verschaffen. Auch Berlins THW-Geschäftsführer Winfried Haupt besuchte "sein" THW, in diesem Fall die Helferinnen und Helfer und die Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Berlin Reinickendorf. Er nutzte die Veranstaltung aber auch zum Gespräch mit Vertretern anderer Organisationen, mit denen das THW in vielfältiger Weise zusammenarbeitet.
Angekündigt und begleitet wurde die Veranstaltung von einer einwöchigen Ausstellung der Organisationen in den Borsighallen, die in Kooperation mit dem Centermanagement möglich wurde.
04.07.2015