Abgeordneter Burkard Dregger bei den Aktiven des THW Berlin-Reinickendorf

Reinickendorfer Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses besucht Technisches Hilfswerk (THW)

Burkard Dregger (2. v. li.), MdA, mit Stellvertretender Ortsbeauftragten Kathrin Perkun (li.), Zugtruppführer Oliver Oswald (2. v. re.) und Zugführer des 1. Technischen Zuges Kai-Yong Mohr (re.).

Burkard Dregger, Mitglied des Abgeordnetenhauses, besuchte den Ortsverband Berlin-Reinickendorf des Technischen Hilfswerks (THW) in der Flottenstraße. Dort sprach er mit Kathrin Perkun, Stellvertretende Ortsbeauftragte (StellvOB), Jochen Stich, Ausbildungsbeauftragter (AB), Kai-Yong Mohr, Zugführer (ZF) des 1. Technischen Zuges, Oliver Oswald, Zugtruppführer (ZTrf), Thomas Zange, Helfersprecher (HeSpr) und Gruppenführer (Grf) der Fachgruppe Beleuchtung, und Markus Schneid, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ). Dregger erkundigte sich nach dem Ausbildungsstand, der Unterstützung der 120 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer durch ihre Arbeitgeber bei Einsätzen und der Zahl und Art der Einsätze. Man tauschte sich auch über die Jugendarbeit und Möglichkeiten der Integration von geflüchteten Menschen aus. Die THWler informierten über die Unterkunft, die Einsatzfahrzeuge und Geräte, mit denen die Kräfte in die Einsätze im In- und Ausland gehen. Genauso kam die Unterstützung des Ortsverbandes durch den gemeinnützigen THW-Förderverein auf Ortsebene zur Sprache. Letzterer unterstützt die Bundesanstalt immer dann, wenn auf örtlicher Ebene Besonderheiten gegeben sind, für die der Bund finanziell nicht aufkommt. So konnten schon mehrere Fahrzeuge und Geräte sowie Schutzausstattung für die Helferinnen und Helfer mit Unterstützung der Mitglieder und einiger Spender beschafft werden. Der Abgeordnete verschaffte sich auch von der laufenden Ausbildung der drei Bergungsgruppen am Übungsturm in der Halle einen Eindruck und kam mit den Einsatzkräften ins Gespräch. Er sicherte der Führung des THW-Ortsverbandes seine Unterstützung zu.

Man war sich einig, den Kontakt weiter zu intensivieren und miteinander im Gespräch zu bleiben. Der THW-Ortsverband Berlin Reinickendorf ist eine rein ehrenamtliche Organisation der Bundesanstalt THW mit Sitz in der Flottenstraße 14-20. Dort tun rund 120 Kräfte im Alter zwischen zehn und 80 Jahren ihren Dienst für die Gesellschaft in Reinickendorf und weit darüber hinaus. Die Arbeit des Ortsverbandes, der zu den größeren in Berlin gehört, wird auch vom gemeinnützigen THW-Förderverein unter Vorsitz von Manfred Kuratis unterstützt. Interessierte können jeden Montagabend ab 19 Uhr in der Flottenstraße 14-20 vorbeischauen und sich über die Arbeit des THW informieren.

22.02.2016

Fotos: Markus Schneid