Alle Signale auf grün für eine Kooperation von BVG und THW

Acht Notfallmanager der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Sektion U-Bahn, haben am Donnerstag, 2. Juni, die Perspektiven einer Zusammenarbeit mit dem THW ausgelotet. „Ziel des informellen Besuchs beim Ortsverband Berlin-Reinickendorf ist die künftige Strategie, der BVG im Ausnahmezustand direkten Zugriff auf unsere Einsatzreserven zu ermöglichen“, erläutert THW-Fachberater Detlef Wendler.

BVG Notfallmanager informieren sich über die Ausstattung des THW

Besonders interessiert zeigten sich die Notfallspezialisten an den Beleuchtungsgeräten einschließlich Notstromaggregat, Hebekissen für Lasten von etlichen Tonnen sowie weiterem schweren Räumgerät. Bei den Fachgesprächen ging es unter anderem auch um die Erreichbarkeit der THW-Helfer und die Zeiten bis zur Einsatzbereitschaft der Einheiten.

Bei der Kooperation mit der BVG hat das Reinickendorfer THW Pionierarbeit für alle Berliner Helfer geleistet und bereits eine Übung im BVG-Ausbildungstunnel absolviert. Weitere Ortsverbände der deutschen Metropole werden dort in Zukunft ebenfalls Rettungsmaßnahmen üben.

02.06.2005

Foto: Uwe Seiling (THW, Geschäftsstelle Berlin)