Anwassern in Potsdam

Am 11.4. fand das mittlerweile zur Tradition gewordene Anwassern der THW-Fachgruppen Wassergefahren Berlin/Potsdam statt. In diesem Jahr waren die Berliner Gruppen aus Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinickendorf, Neukölln und Lichtenberg zu Gast in Potsdam.

Die Mehrzweckarbeitsboote (MzAB) der Fachgruppen Wassergefahren aus Berlin und Potsdam beim Schleusen.

Die Fachgruppe aus Friedrichshain-Kreuzberg war leider verhindert. Nachdem die Boote beim Wasserschutzamt Brandenburg zu Wasser gelassen waren, ging die Fahrt über den Teltowkanal Richtung Schleuse Kleinmachnow. Nach dem Schleusenvorgang legten wir am Schleusenhafen an und wurden bei einer kleinen Führung durch die Geschichte und Funktion der Schleuse geführt. Im Anschluss gab es ein durch den Ortsverband Potsdam organisiertes Mittagessen. Gegen 14 Uhr fuhren wir wieder zurück zum Wasserschutzamt Brandenburg.

Auf der Fahrt zur Schleuse und zurück wurden gleichzeitig die angehenden Bootsführer in der Bootsbedienung ausgebildet und bereits vermitteltes Wissen gefestigt. Am Nachmittag wurde auf dem Gelände des OV Potsdam im Rahmen des technischen Dienstes die Motoren- und Gerätekunde ausgebildet.

11.04.2015


Fotos: Markus Swarra, THW-OV Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf