Das THW war wiederum bei der übergeordneten Dienststelle, dem Bundesministerium des Innern (BMI), integriert und nahm am 30. sowie 31. August an dieser inzwischen alljährlichen Imagekampagne teil. Im Innenhof des Gebäudes beteiligte sich u. a. der Ortsverband (OV) Berlin Reinickendorf an der Besetzung des Infostandes. Mit allerlei Wurf- und Geschicklichkeitsspielen war die Jugendgruppe des OV Steglitz-Zehlendorf dabei. Und für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher sorgte abermals die Feldküche des THW OV Berlin Mitte.
Beliebt sind stets die Kahn-Partien per THW-MehrzweckArbeitsboot (MzAb) auf der Spree ab einer BMI-nahen Anlegestelle bis etwa in Höhe Bundeskanzleramt-Hauptbahnhof-Reichs-/Bundestag und zurück. Am Samstag, 30. August, beteiligten sich daran die OVs Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Neukölln und Potsdam sowie am Sonntag, 31. August, die OVs Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Neukölln und Reinickendorf. Die Boote hatten an allen beiden Tagen die OVs Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg und Reinickendorf gestellt.
Ungewöhnlich war ein weiterer THW-Einsatzort: das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Hier hatten auf dem Hof THWler u. a. aus dem Brandenburger OV Luckenwalde eine Trinkwasser-Aufbereitungsanlage einschließlich Labor aufgebaut und vorgeführt.
30. und 31.08.2014