Traditionell wird im Ortsverband Berlin Reinickendorf mit den Grundauszubildenden meist ein ganzes Wochenende außerhalb der Unterkunft verbracht, um einerseits konzentriert verschiedene Themen auszubilden und andererseits das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu stärken. Corona fordert leider auch in diesem Bereich von allen eine Menge Flexibilität. So wurde aus einem ganzen Wochenende ein Samstag, der allerdings von kurz nach fünf Uhr früh bis weit in die Nacht dauerte.
Auf dem Plan standen nach einer Fahrt im Verband zum Übungsgelände in der Spandauer Pionierstraße unter anderem das Anheben und Bewegen von Lasten, das Absichern von Einsatzstellen, das Retten von Verletzten aus verschiedenen Situationen in einem Gebäude, der Einsatz von Notstromaggregaten und Tauchpumpen sowie Stiche und Bunde. Verpflegung gab es stilecht im Freien.
An dieser Stelle danken wir den vielen aktiven Helfern, ohne die eine solche Ausbildung gar nicht erst nicht möglich wäre, und den GAlern für ihre engagierte Mitarbeit. In der rund halbjährigen Grundausbildung lernen die Anwärterinnen und Anwärter alles in Theorie und Praxis, um anschließend die Grundausbildungsprüfung absolvieren zu können. Erst danach dürfen sie in einem echten Einsatz helfen.
29.05.2021