Ausbildungswochenende der Fachgruppen Wassergefahren Berlin und Potsdam

Vom 16. - 18. Mai 2014 trafen sich die Fachgruppen Wassergefahren (FGrW) der Ortsverbände Reinickendorf, Neukölln, Lichtenberg, Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg und Potsdam im OV Neukölln zur Ausbildung.

Übungsplatz Britzer Hafen des Wasser- und Schiffahrtsamtes (WSA)

Trainiert wurde der Aufbau einer schwimmenden Arbeitsplattform mit dem Material der FGrW Typ B des OV Neukölln, damit auch die Helfer der FGrW Typ A lernen, wie der Aufbau einer solchen Arbeitsplattform funktioniert und im Einsatzfall unterstützend tätig werden können. Nachdem Freitagnachmittag der theoretische Teil abgeschlossen war, ging es Samstag nach dem Frühstück zum Britzer Hafen des Wasser- und Schifffahrtamtes (WSA).
Hier wurden die 36 Helfer/-innen in drei gemischte Bautrupps eingeteilt. Anschließend wurden sechs Halbpontons á 8,8m mit den Kränen der FGrW zu Wasser gelassen. Danach wurden die Hauptträger zusammengebaut und als Oberbau auf je zwei Halbpontons gesetzt und verriegelt. Nachdem alle drei "kleinen" Plattformen fertig montiert waren, wurden diese zu einer 28,60m langen und 8,8m breiten Arbeitsplattform zusammen gekoppelt. Auf Grund der professionellen Einweisung der eingesetzten Ausbilder des OV Neukölln und dem hervorragendem Zusammenspiel aller Helferinnen und Helfer, war der Zusammenbau nach 2 1/2 Stunden abgeschlossen. Nach vollzogenem Abbau der schwimmenden Arbeitsplattform und anschließendem Ablasten der Fahrzeuge, wurde bei einem gemütlichen Helferabend die Ausbildung beendet.

16.05.2014 - 18.05.2014


Fotos: Julia Rünger