Da Wandsbeks Bundestagsabgeordnete Aydan Özoğuz das Amt als Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration mit Sitz im Bundeskanzleramt innehat, übernahm der THW-Ortsverband Hamburg-Wandsbek diese Aufgabe.
Führungskräfte des Ortsverbandes machten sich Ende Oktober auf die Suche nach einem geeignetem Baum und wurden auf einem Gutshof südlich von Kiel fündig. Dort wurde er gefällt, eingenetzt und auf dem Tieflader der Fachgruppe Räumen für den Transport nach Hamburg gesichert.
Stärkung und Austausch beim THW Berlin Reinickendorf
Am 22. November machte sich das Transportgespann bereits um fünf Uhr auf den Weg nach Berlin. Das erste Ziel der rund 30 Kameradinnen und Kameraden war der THW-Ortsverband Berlin Reinickendorf. Dort erwartete uns nach der Ankunft gegen neun Uhr ein sehr reichhaltiges und leckeres Frühstück, mit dem sich die Frühaufsteher stärken konnten. Den Berliner Kameradinnen und Kameraden wurde ein großes Dankeschön für die großartige Bewirtung ausgesprochen. Die Gelegenheit wurde natürlich auch zum kameradschaftlichen Austausch genutzt. Einer der Hamburger Helfer war vor einiger Zeit Ausbildungsbeauftragter im Ortsverband Berlin Reinickendorf, durch ihn kam der Kontakt zustande.
Auf ins Regierungsviertel
Im Anschluss setzten sich die Wandsbeker in Richtung Regierungsviertel in Marsch und sammelten sich nach der Sicherheitskontrolle auf dem Gelände des Bundeskanzleramtes. In Abstimmung mit dem Leiter des gärtnerischen Betriebes, Herrn Szillat, wurde der Baum in das Foyer hineingetragen, aus seinem Netz befreit und aufgerichtet.
Wie im Vorwege abgestimmt, unterstützen die Wandsbeker Kräfte die ebenfalls einen Baum im Bundeskanzleramt aufstellenden Saarbrücker THW-Kameraden.
22.11.2014