Junghelfer übernehmen das Kommando

Vom 23. bis 25.10. war der THW-Ortsverband Berlin-Reinickendorf (OV) fest in der Hand seiner Jugendgruppe und ihres Gastes aus dem THW-OV Calbe. Das Wichtigste war der gemeinsame Spaß bei der Ausbildung und beim allabendlichen Lagerfeuer.

Die Junghelferinnen und -helfer bereiten unter Anleitung von Johannes Bock den Schleifkorb und das nötige Zubehör für die Seilbahn vor.

Der erste Abend begann mit Grillen und Lagerfeuer und der Vorfreude auf die ganztägige Ausbildung am Samstag. Die Stimmung wurde nur durch die "alten Hasen" kurz gestört, die zu einem Einsatz gerufen wurden.

Für die Ausbildung fuhren wir auf das Übungsgelände der Berliner Polizei in der Pionierstraße. Hier wurde eine etwa 20 Meter lange Seilbahn quer über eine fünf Meter tiefe Schlucht gebaut. Die Seilbahn ist bei den "Großen" ein regelmäßiger Teil der Fachausbildung, aber auch die Jugendlichen haben die Aufgabe in recht kurzer Zeit erfasst und gemeistert. Wichtig ist hierbei natürlich der korrekte Umgang mit dem Schleifkorb, den Drahtseilen und dem Greifzug. Außerdem konnten wir das Absichern von Fahrzeug und Einsatzstelle üben, da das DLRG gleichzeitig im Rahmen einer Kraftfahrerausbildung auf dem Gelände unterwegs war.

Highlight war natürlich der Einsatz der Seilbahn. Stellvertretender Jugendsprecher Robin: "Das Beste war die Seilbahn zu fahren und am Abend das Lagerfeuer." Zur Belastungsprobe wurde der Schleifkorb mit 80 kg Ölbinder gefüllt und über die Schlucht gezogen. "Die Jugendlichen waren mit viel Elan und Motivation dabei. Sie haben die Seilbahn fast so schnell aufgebaut wie die alten Hasen.", so Ausbilder Johannes Bock. Mittags gab es dann Jennys legendäre Pizzasuppe, bevor die Seilbahn noch einige Male hin- und hergezogen wurde. Abschließend wurde alles wieder abgebaut und das Fahrzeug wieder einsatzbereit gemacht - wie es auch die Großen machen müssen.

Abends wurde dann gemeinschaftlich Pizza gebacken und am Lagerfeuer in großer Runde verspeist. Am Sonntag wurde dann alles wieder aufgeräumt und sauber gemacht, bevor alle müde, aber glücklich nach Hause fuhren. "Alles in Allem ein gelungenes Wochenende", freut sich Jugendbetreuerin Carmen Lipina.

23.-25.10.2015

Fotos: Johannes Bock