Katastrophenschutzübung „Odersprung 2005“

Am größten Probealarm in den östlichen Regionen Deutschlands nahmen auch sechs Einsatzkräfte aus dem Reinickendorfer Technischen Hilfswerk (THW) teil. Die Übung „Odersprung 2005“ vom 9. bis 12. Juni in Eisenhüttenstadt war das erste Großereignis im deutsch-polnischen Jahr. So beteiligten sich an verschiedenen der insgesamt sechs Einsatz-Abschnitten ebenso polnische Feuerwehreinheiten.

Fünf Reinickendorfer THW-Helfer hatten die Aufgabe, bei laufender Produktion im Eko-Stahlwerk die Bergung zu unterstützen. Vorrangig handelte es sich dabei um die Ortung und Lokalisation von Verschütteten und Vermissten. THW-Kräfte aus mehreren Städten zeigten an einem Oder-Seitenkanal Methoden der Hochwasserabwehr. Die Logistik zur Sandsack-Füllung koordinierte ein weiterer Helfer aus dem THW Reinickendorf. Und für die Moderation im VIP-Bus war der Reinickendorfer THW-Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit ausgewählt worden.