Mit dabei sind der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Berliner Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), Malteser und auch das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband Berlin Reinickendorf.
Von 10 bis 19 Uhr freuen sich die ehrenamtlich Aktiven der Organisationen auf zahlreiche Besucher auf dem Hof der Feuerwache Tegel in der Berliner Straße 16, 13507 Berlin.
Bereits seit dem vergangenen Donnerstag ist in den Hallen am Borsigturm eine Sonderausstellung zu sehen, in der verschiedene Einsatzfahrzeuge und Geräte der Organisationen gezeigt werden. Das THW Berlin Reinickendorf zeigt hier ein Mehrzweckboot (MzB) der Fachgruppe Wassergefahren und unter der Hallendecke eine Rettungsszene, bei der ein THW-Helfer eine verletzte Person mit einem Schleifkorb aus der Höhe rettet. Aus den verschiedenen Etagen der Hallen am Borsigturm kann man die Szene ganz genau unter die Lupe nehmen.
Am 4.7. erwartet die Besucher unterhaltsame Musik, der VFL Tegel mit seiner Twirlinggruppe, eine Einsatzvorführung der Feuerwehr Wittenau. Gegen 12 Uhr wird Bezirksbürgermeister Frank Balzer den Lebensrettertag offiziell eröffnen. Anschließend gibts Akrobatik an der Feuerwehr-Drehleiter. Die Feuerwehr Hohen-Neuendorf zeigt einen Einsatz mit dem Sprungretter. Danach gibts eine Fettexplosion. Auch die Band Super 8 lässt es krachen. Die Feuerwehr Lichterfelde zeigt sich im Einsatz bei einem PKW-Unfall. Der BVG-Chor wartet mit einigen Stücken in den Hallen am Borsigturm auf. Die Jugendfeuerwehren von Tegelort und Wittenau zeigen ihr Können bei der Brandbekämpfung.
Das Technische Hilfswerk (THW) baut einen Kletterparcours auf, an dem sich Groß und Klein versuchen können. Zudem ist ein Gerätekraftwagen (GKW) dabei, die rollende Werkzeugkiste des THW.
Die Rettungshunde sind auf dem Hof der Feuerwache zu bestaunen. Zum Abschluss trumpft der Oldie-Fanfarenzug auf, der Fanfarenzug aus dem Guinness-Buch der Rekorde.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
27.06.2015