Mach´s gut Emma

Vor ein paar Tagen war es soweit: Der MAN mit 10mt Ladekran – Spitzname EMMA – der Fachgruppe Wassergefahren wurde abgerüstet und ausgesondert. Der Staffelstab wird übergeben an das "neue" Fahrzeug, einen Mercedes Actros.

Mercedes Actros und 'EMMA' Seite an Seite

Das Fahrzeug gehört schon seit einem Jahr zur Fachgruppe Wassergefahren und wurde bereits im Hochwasser 2013 eingesetzt.

Während des vergangenen Jahres wurde der MAN an den OV Neukölln ausgeliehen, deren LKW nach einem Brandanschlag ausgesondert werden musste. Die Leistungswerte des "neuen" LKW und des Ladekrans haben sich im Vergleich zum MAN deutlich erhöht. Als Fahrgestell dient nun ein Mercedes Benz Actros mit Allradantrieb, 410 PS Leistung und einem Kran Typs Palfinger PK27002-SH mit über 20 Meter Auslage. Zum umfangreichen Zubehör des Ladekran gehören eine Kranverlängerung (Fly-Jib), ein Zweischalengreifer, ein Polypgreifer und eine Palettengabel.
Der besseren Geländegängigkeit, Wartungsfreundlichkeit und dem unverwechselbaren “Sound” des MAN wird man aber wohl noch eine Weile nachtrauern.
2000 bekam der OV Reinickendorf das langersehnte Fahrzeug, es war bei uns der erste LKW mit Ladekran und wegen seiner Ladekapazität und Zugkraft häufig im Einsatz. In den vergangenen 14 Jahren wurde der MAN des OV Reinickendorf bei diversen Einsätzen, Hochwasser- und Großschadenslagen sowie als Zugfahrzeug für Sondertransporte oder mit Abschlepp- und Bergungsaufgaben betraut.
Die MAN-LKW des THW wurden ab 1978 von der Bundeswehr beschafft und trugen ursprünglich ein Raketenwerfersystem . Um 1997 bekam das THW über 100 Fahrzeuge davon- nunmehr mit einer Ladefläche und einem Palfinger Ladekran 10mt ausgestattet -für ein zweites Fahrzeugleben für zivile und humanitäre Aufgaben.
Ein Großteil der nun ausgesonderten MAN werden an zentraler Stelle gesammelt und gehen nach Tunesien, dort wird derzeit ein ehrenamtlicher Katastrophenschutz aufgebaut, bei dem das THW tatkräftig mithilft.
So treten diese unverwüstlichen Fahrzeuge nun nach z.T. 35 Jahren ein drittes Leben in Nordafrika an!

Mach´s gut Emma

Fotos: Torsten Winkler