Modellbaugruppe Teil der großen THW-Familie

Die örtliche THW-Modellbaugruppe hat sich neu gefunden und konstituiert.

Der Kern der Modellbaugruppe im Bild von links nach rechts: Kevin Artschwager, Steffen Andres, Michael Rausch, Rudi Liebig und Karsten Artschwager vor ihrer Modellbauwerkstatt.

Die aktuell elf Mitglieder umfassende Gruppe hat sich mit frischem Schwung neu zusammen gefunden. Ihnen reichen nicht alleine die echten THW-Einsatzfahrzeuge und Einsätze, sie wollen das Ganze im Kleinformat möglichst detailgetrau festhalten und sowohl Kameraden als auch anderen Interessierten zeigen. Karsten Artschwager hat die Gruppe gegründet und leitet sie, Michael Rausch ist sein Stellvertreter.

Sie trifft sich regelmäßig alle zwei Wochen am Sonntagnachmittag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr.

Die Mitglieder haben alle den Modellbau als gemeinsame Leidenschaft und haben sich als Gruppe gefunden. Für 2015 ist der Besuch der Modellbaumesse im Herbst in Leipzig geplant. Am Flugplatzfest in Gatow wollen die Bastler mit einem eigenen Modellstand vertreten sein.

Vor Ort haben sie in diesem Jahr dem Bau eines Moduls für die eigenen Ausbildungseinheiten (z. B. Führungskräfte-Schulung) des THW-Ortsverbandes (OV) in Planung, weitere Module sollen folgen. Zudem stehen sie zur Verfügung, wenn es im OV mal kleinere Lackierarbeiten an Fahrzeugen oder Kleinteilen gibt.

Die Aktiven wollen sich grundsätzlich auf den so genannten Modulmodellbau spezialisieren, die man dann bei Modellbauausstellungen und THW-Veranstaltungen präsentieren kann. Zurzeit befinden sich Modul 1 und 2 im Bau. Im Kantinen- und Ausbildungsbereich des Ortsverbandes sollen die Vitrinen weiter mit Modellen und Dioramen bestückt werden.

Vergangenes Jahr waren einige Mitglieder bereits bei der Modellbaumesse in Leipzig, am Flugplatzfest in Gatow und im Feuerwehrmuseum in Tegel. Sie haben einige Modelle im Maßstab 1:87 (HO), 1:35, 1:24 ud zum Teil auch RC-Modelle gebaut. Seit dem 23. November 2013 gibt es die regelmäßigen Treffen, für die in der THW-Fahrzeughalle sogar ein eigener abgegrenzter Bereich als Werkstatt, Bastelecke, Maateriallager und Treffpunkt zur Verfügung steht.

Mitglieder sind neben den Modellbauern, die zugleich auch aktive Helfer im THW-Ortsverband sind, beispielsweise auch Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr. Das gemeinsame Interesse am Modellbau bringt sie zusammen. Kontaktaufnahmen zu anderen Modellbaugruppen in verschiedenen Ortsverbänden der Bundesrepublik sind zurzeit im Aufbau, unter anderem auch über das soziale Netzwerk "Facebook".

Auch für diese Gruppe innerhalb der THW-Familie Berlin Reinickendorf gilt getreu der aktuellen Kampagne:

Beweg Dich! Steig ein! Mach mal blau!

Da die Modellbaugruppe derzeit gut ausgelastet ist, können sich Interessierte gerne melden.

Bei Interesse am besten über das Kontaktformular bei uns melden oder am Montagabend zum Ausbildungsabend ab 19 Uhr in der Unterkunft vorbeikommen.

Ein ausdrückliches Dankeschön gilt allen Kameraden, die mit persönlicher Hilfeleistung oder Materialspenden zum Auf- und Ausbau der Modellbaugruppe beigetragen haben.

18.01.2015

Fotos: Markus Schneid