Denny Jänicke ist der neue Reinickendorfer THW-Helfersprecher. Patrick Peifer und Renate Schäfer sind seine Stellvertreter.
Dieses Ergebnis brachten die Neuwahlen der Helfersprecher im THW-Ortsverband Berlin Reinickendorf. Die Wahl war notwendig geworden durch den studienbedingten Wegzug des Stellvertretenden Helfersprechers Loui von Kameke.
Wahlvorstand Peter Conrad konnte neben den Wahlberechtigten des Ortsverbandes ab dem Alter von 14 Jahren auch Stellvertretenden Helfersprecher Dietmar Hinz in Reinickendorf begrüßen. Der Wahl vorausgegangen war die persönliche Vorstellung der Kandidaten. In insgesamt zwei Wahlgängen wurde Denny Jänicke zum Helfersprecher gewählt. Für die maximal zwei Stellvertreter-Psoitionen gab es drei Kandidatinnen und Kandidaten. In separaten Wahlgängen stellten sich die Kandidaten zur Wahl. Im Ergebnis wurden Patrick Peifer, bisher schon Helfersprecher, ebenso wie Renate Schäfer zum Stellvertreter bzw. Stellvertreterin gewählt.
Der Dank von Ortsbeauftragtem Sven Jennning richtete sich an die bisherigen Helfersprecher Patrick Peifer und Loui von Kameke für ihre bisherige Arbeit.
Die Helfersprecherinnen bzw. Helfersprecher vertreten nach der THW-Mitgestaltungsrichtlinie die Belange der Helferinnen und Helfer gegenüber dem Ortsbeauftragten und den Zugführern und arbeiten mit diesen bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Ortsverbandes vertrauensvoll zusammen. Sie wirken mit bei grundsätzlichen Belangen des Ortsverbandes, aber auch bei der Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten unter den Helfern bzw. Helferinnen oder mit dem Ortsbeauftragten auf Antrag von Betroffenen oder bei der Beantragung von Auszeichnungen. Helfersprecher können Sprechstunden in der Unterkunft abhalten. Alle Helferinnen und Helfer können sich in dienstlichen oder dienstbezogenen persönlichen Angelegenheiten an die Helfersprecher wenden.
13.11.2023