THW beim Tag der Offenen Tür der FFW Hohen Neuendorf - Gemeinsam Hand in Hand

Fünf Helfer unter Leitung von René Sarand und Karsten Artschwager präsentierten die Einsatzmöglichkeiten des THW-Ortsverbandes Berlin Reinickendorf Mitte Mai am Tag der Offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Hohen Neuendorf. Besonders die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW stand im Vordergrund: öffentlichkeitswirksam stellten die THW-Helfer dar, wie man einen verunfallten PKW mithilfe von hydraulischer Schere und Spreizer öffnen kann, um die die Erstversorgung der verletzten Person zu ermöglichen.

Hierbei wurde ein neues Rettungskonzept der Feuerwehr in die Praxis umgesetzt, das zuvor von einem Gruppenführer der Freiweilligen Feuerwehr erklärt wurde. Vom neuen Erstangriff sehr angetan, setzten die Kameraden das neu erworbene Fachwissen sehr gut um, so dass die Rettungsübung mit Beifall der Zuschauer belohnt wurde. Die THWler zeigten den Gerätekraftwagen (GKW) I und den Mannschaftslastwagen (MLW) der Fachgruppe Infrastruktur und die auf den Fahrzeugen befindlichen Gerätschaften. Sie erklärten interessierten Besuchern das THW und seine zahlreichen Einsatzmöglichkeiten auch im Zusammenspiel mit der Feuerwehr, beispielsweise bei der Feuerwehrbereitschaft der Berufsfeuerwehr Berlin, an der THW-Kräfte regelmäßig teilnehmen.

17.05.2014

Fotos: Rudi Liebig und René Sarand