THW Berlin Reinickendorf leistet technische Hilfe bei Feuerwehrbereitschaft

Zum wiederholten Male stand für die Einsatzkräfte die Feuerwehrbereitschaft an. Mit drei Teams unterstützten die Helfer des THW Berlin Reinickendorf diesmal die Berliner Feuerwehr bei technischen Hilfeleistungen.

Der Starkregen in Kladow hat diese Straße unter Wasser gesetzt. Den ursprünglichen Wasserstand kann man noch gut an den Schmutzrändern auf der Straße erkennen.

Dazu zählten im gesamten Stadtgebiet verschiedene Einsätze. Von ausgelaufener Kühlflüssigkeit eines PKW in Kreuzberg und Friedrichshain über mehrere durch Starkregen geflutete Keller in Kladow, einen verletzten Turmfalken in Köpenick, das Abstreuen von ausgelaufenem Öl mit Ölbindemittel oder einen Ast in großer Höhe, der auf einen Fußweg zu fallen drohte, reichte das Einsatzspektrum.

Der verletzte Turmfalke wurde vom Zugtrupp in die Tierklinik nach Düppel transportiert. Im Bereich Kladow und Gatow wurden Pumparbeiten an einem Entwässerungsgraben durchgeführt. Durch den aufgrund von Starkregen erhöhten Wasserstand auf der Straße kam es auch zu Verkehrsbehinderungen.

Insgesamt waren drei Gruppen mit ehrenamtlichen Helfern mit je einem Einsatzfahrzeug den gesamten Samstag über im Einsatz für die Bevölkerung in Berlin. Im Ortsverband koordinierte ein Stab von mehreren Helfern die Einsätze, die von der Leitstelle der Berliner Feuerwehr kamen.

13.06.2015

Fotos: Johannes Bock, Stephan Bosek, Philipp Karst