THW sichert Transport zweier Hütten für Raucher bei der Feuerwehr

Berlin – Die gute Kooperation der Rettungsdienste stellte ein Einsatz der besonderen Art unter Beweis. Die Berliner Feuerwehr bat das THW Berlin Reinickendorf um Hilfe bei der Ladungssicherung zweier Hütten, die von der Berufsschule an der Nonnendammallee zum Feuerwehr-Ausbildungsareal Schulzendorf gebracht werden sollten.

Foto: Rudi Liebig

Schreinerlehrlinge hatten die Holzhäuser gebaut. Einhellige Meinung dieser angehenden zwölf Feuerwehr-Azubis: Die Hütten sind zum Abfackeln einfach zu Schade.

Zwei Tieflader und einen Kran stellte der Technische Dienst der Feuerwehr für diesen Sondereinsatz am Samstag, 12. April, zwischen 08:00 und 17:00 Uhr zur Verfügung. Für die fachgerechte Verlastung sorgten acht THW-Helfer unter Anleitung des Experten für Ladesicherung Karsten Artschwager. Er hatte bei einer dreitägigen THW-Ausbildung für Kraftfahrer im Herbst 2013 über das Spezialgebiet korrekter Transportsicherung referiert.

12.04.2014

Fotos: Rudi Liebig