THW unterstützt Osterfeuer in Frohnau

Bei schönstem Wetter leitete Bezirksbürgermeister Frank Balzer die Feier rund um das Osterfeuer in Frohnau ein. Er wies in einer kurzen Ansprache auf die Jahrhunderte lange Tradition der Osterfeuer hin.

Mittendrin das Osterfeuer - im Hintergrund ein THW-Einsatzfahrzeug

In einigen Kirchen wird an den Osterfeuern meist die Osterkerze angezündet, die vom Pfarrer in die dunkle Kirche getragen wird. Dabei versinnbildlicht das Licht der Kerze Jesus Christus als das Licht der Welt.

Rund 1.000 Bürgerinnen und Bürger waren mit vielen Kindern zu dem Ereignis gekommen, auf diese Weise dem Winter ade zu sagen. Die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau waren zur Absicherung des Platzes, auf dem das Feuer entfacht wurde, im Einsatz.

Die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Berlin Reinickendorf waren bereits zum zweiten Mal mit dabei und versorgten mit einem 30 kVA-Aggregat die Verkaufsstände der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau mit Strom.

Insgesamt waren sechs Helferinnen und Helfer unter Leitung von Harald Köhrich und Sven-Olaf Stalinski von der Fachgruppe Infrastruktur beim Auf- und Abbau aktiv und vier während der Veranstaltung in Bereitschaft.

04.04.2015

Fotos: Horst Engelhardt